Liberale Praxis

  • März 2018

    Der Vorteil der Arbeitsvertragsfreiheit in Europa

    LI-BRIEFING. Dem Prinzip freier Migration ist nichts entgegenzusetzen, solange dies durch Märkte und nicht durch staatliche Fehlanreize geschieht.

    Pierre Bessard

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  • April 2017

    Sklaven und Segel

    Das moderne Wirtschaftswachstum wäre ohne fossile Energieträger nie möglich gewesen. Bei einer Rückkehr zu Biomasse droht ein wirtschaftlicher und zivilisatorischer Rückschritt.

    Silvio Borner

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  • Juli 2016

    Sharing Economy: Was sonst?

    LI-PAPER. Je weniger Branchen bis zur Unkenntlichkeit reguliert werden, desto gleicher und schärfer ist der Wettbewerb.

    Henrique Schneider

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  • Dezember 2015

    Bargeldverbot: Wirtschaftspolitische Utopie im Zeitalter unorthodoxer Geldpolitik

    LI-PAPER. Der Staat soll den Menschen letztlich vorgeben, was sie zu konsumieren haben. Das kann nur scheitern.

    Henrique Schneider

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  • September 2015

    Langsam beginnt es zu dämmern

    In der Energiepolitik dominieren eine angeblich bessere Moral und eine schöngeredete Nachhaltigkeit. Die Wissenschaft aber darf sich in der Energiefrage keinen Sonderinteressen und Ideologien unterwerfen.

    Silvio Borner

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  • Juni 2015

    Solarimpulse — Wegweiser?

    Solarimpulse 2 ist ein Wunderwerk der Technik. Aber den Weg in die solare Zukunft zeigt der Flieger nicht. Im Gegenteil: Er zeigt die Grenzen der Solarenergie.

    Simon Aegerter

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  • September 2015

    Sicherheit: liberal oder totalitär?

    LI-PAPER. In vier Jahren hat sich die Anzahl der Gesetze, die sich der Sicherheit verschreiben und deshalb Bürger gläsern machen, verdoppelt.

    Henrique Schneider

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  • Dezember 2014

    Energiestrategie 2050 — wirtschaftspolitischer Jahrhundertfehler?

    Eine institutionelle und ökonomische Analyse zu den Folgen einer fehlgeleiteten Politik.

    Silvio Borner und Bernd Schips

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  • April 2014

    Energiewende im Spannungsfeld von Medien und Politik

    STUDIE. Ist mit dem Diktat der Energiewende und damit der Zuwendung zu den erneuerbaren Energien ein endgültiges Verdikt gesprochen?

    Hans Giger

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  • Februar 2014

    Wettbewerbsregulierung oder Markt?

    LI-PAPER. Wettbewerb kann im Markt das stärkste Ordnungsprinzip sein, wenn er als Entdeckungsverfahren und Handlungsfreiheit verstanden wird.

    Henrique Schneider

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  • April 2013

    Die Gefahren des grünen Protektionismus

    LI-STUDIE. Zahlreiche Massnahmen — vom Klimaschutz bis zum Glühbirnenverbot — verzerren und behindern den internationalen Handel.

    Christian Hoffmann

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  • Oktober 2011

    Das Kartellgesetz ist kein Mittel gegen den starken Franken

    Die fünf Probleme des bundesrätlichen Entwurfs zur Revision des Kartellgesetzes.

    Marc Amstutz und Mani Reinert

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  • Juli 2011

    Das Atomzeitalter ist noch lange nicht zu Ende

    Nur in Deutschland, der Schweiz und Italien ist nach dem Tsunami vom 11. März 2011 und dem nachfolgenden Unglück im japanischen Kernkraftwerk Fukushima Daiichi das «Ende des Atomzeitalters» ausgerufen worden. Andernorts geht der Bau neuer Kernreaktoren weiter. Doch überall ist die Diskussion über bessere Reaktorkonzepte in Gang gekommen.

    Edgar L. Gärtner

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  • Mai 2011

    Der liberale Ansatz in der Umwelt- und Energiedebatte

    LI-PAPER. Nur wenn die Dynamik der Marktwirtschaft genutzt wird, können natürliche Ressourcen nachhaltig geschützt werden.

    Detmar Doering

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  • März 2011

    Zu viel Aufregung um den «Peak Oil»

    Marktvorgänge, nicht physische Grenzen sind für das Fördermaximum entscheidend.

    Hans Rentsch

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  • April 2011

    Kartellrecht und Realität klaffen auseinander

    Vorschriften über verbotene Absprachen gehören grundsätzlich auf dem Prüfstand.

    Florian Josef Hoffmann

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  • November 2010

    Klimaprognosen: Im Angesicht der grossen Gefahr

    LI-PAPER. Das Zusammenspannen aller gesellschaftlichen Kräfte nach Art einer Kriegswirtschaft wirkt nur kontraproduktiv.

    Timo Rager

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  • November 2010

    Nachhaltigkeit als Element der Marktwirtschaft

    LI-PAPER. Auf einem freien Markt konkurrieren die Teilnehmer ihren Präferenzen entsprechend um knappe Ressourcen.

    Christian Hoffmann, Steffen Hentrich

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  • Oktober 2010

    Überholt das schweizerische Kartellgesetz das EU-Vorbild?

    Das Kartellgesetz und die rechtsstaatlichen Verfahrensgarantien der Europäischen Menschenrechtskonvention nach dem Vernehmlassungsentwurf des Bundesrats

    Simon Hirsbrunner

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  • August 2010

    «Grüne» Jobs - teuer für Arbeitnehmer, Steuerzahler und die Umwelt

    Eine aktuelle Studie zeigt auf, dass staatliche Programme zur Förderung «grüner Arbeitsplätze» weltweit bereits 430 Milliarden Franken Steuergelder verschlingen. Diese Aufgaben drohen netto zu einem Arbeitsplatzverlust zu führen.

    Liberales Institut

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  • März 2010

    Die Klima-Religion kommt ins Wanken

    Im Namen der «Klimarettung» entwickeln Politiker und Bürokraten immer neue Ideen für Staatsinterventionen, die massiv in die Freiheiten der Bürger eingreifen. Doch rechtfertigt die Faktenlage einen politischen Aktivismus?

    Pierre Bessard

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  • April 2010

    Die EU ist kein gutes Vorbild im Wettbewerbsrecht

    Das im Schweizer Wettbewerbsrecht eingeführte Bussensystem orientiert sich am EU-Vorbild. Die damit verbundene Rechtsunsicherheit belastet die Firmen.

    Simon Hirsbrunner

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  • April 2010

    Wettbewerbspolitik contra Technologieentwicklung

    Anders als im Kreditkartenmarkt darf im Debitkartenmarkt keine Interchange-Fee erhoben werden. Dies obwohl beiden Systemen die gleiche ökonomische und technologische Basis zugrunde liegt.

    Klaus Hug

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  • März 2010

    Die Tücken der Wettbewerbspolitik

    Die zunehmende Kriminalisierung einzelner wirtschaftlicher Tätigkeiten, die durch Hausdurchsuchungen, hohe Bussen «mit präventivem Charakter» und Denunziationsprämien gekennzeichnet ist, wirft die Frage auf, wie fundiert die staatliche Kontrolle des Wettbewerbs tatsächlich ist.

    Pierre Bessard

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  • Februar 2010

    Vorbeugen ist nicht immer besser als heilen

    Was der Flop der H1N1-Impfung über das Vorsorgeprinzip lehren könnte.

    Edgar L. Gärtner

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  • Januar 2010

    Nach Kopenhagen - und «Climategate»

    Vom Kopenhagener Klimagipfel «COP15» sind zwei Punkte im Gedächtnis geblieben. Erstens hantieren Politiker mit exakten Temperatur- und CO2-Reduktionszahlen, wie wenn das Klima im physikalischen Labor stattfinden würde. Zweitens geht es um astronomische Geldsummen, die gegen den Klimawandel verteilt und umverteilt werden sollen. Solche Aussichten mobilisieren alle möglichen Akteure. Zu den materiellen Profiteuren gehört auch der Wissenschaftskomplex. Die öffentliche Aufmerksamkeit müsste vermehrt auf die drohende Politisierung der Forschung gelenkt werden - eine Aufgabe, der sich die hiesigen Medien bisher verschlossen haben.

    Hans Rentsch

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  • Dezember 2009

    Vom ökologischen Schaden der Politik

    LI-PAPER. Es ist die ureigenste Kompetenz des freien Marktes, grenzenlose Bedürfnisse mit begrenzten Mitteln möglichst gut zu befriedigen.

    Timo Rager

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  • November 2009

    Der Klimahysterie widerstehen — Argumente gegen eine überstürzte Klimapolitik

    LI-PAPER. Ist die Idee einer weltweit koordinierten Bekämpfung der Klimaerwärmung mehr als eine kostspielige bürokratische Anmassung?

    Richard S. Lindzen

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  • März 2009

    Kühlere Töne zur Klimaerwärmung

    Ein Bericht von der durch das Heartland Institute in New York veranstalteten internationalen Klimawandelkonferenz 2009.

    Pierre Bessard

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  • September 2009

    Wirtschaftsfreiheit, besser als jedes Kartellgesetz

    Kartelle haben einen schlechten Ruf. Absprachen unter Anbietern können den Konsumenten aber durchaus nützlich sein. Die Koordination zwischen Produzenten ermöglicht eine ideale Differenzierung des Angebots. Für die vielfältigen Bedürfnisse der Käufer ist das nur vorteilhaft.

    Pascal Salin

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  • Mai 2009

    Zur Kartellgesetzevaluation: Wer evaluiert die Evaluation?

    Die Behörden und der Bundesrat glauben, dass sich das Kartellgesetz und die Wettbewerbskommission grundsätzlich bewährt haben. Dies ergab die jüngste Evaluation des Kartellrechts. Doch schon alleine aufgrund der Organisation der Evaluation könnte diese Einschätzung auf erhebliche Akzeptanzprobleme stossen. Eine erste kritische Evaluation des Evaluationsberichts.

    Liberales Institut

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  • Mai 2009

    Wissensanmassung und Gestaltungswahn

    Die meisten «griffigen» und damit interventionsfreudigen Wettbewerbsgesetze sind ökonomisch weitgehend unfundiert. Die Wirtschaftswissenschaft hat keine schlüssige Definition effizienten Wettbewerbs zu bieten. Weniger Ambition und mehr Mut zur Bescheidenheit täte not. Gleichwohl gebärdet sich der Staat auch mit dem Entwurf zu einem neuen Kartellgesetz als Wettbewerbsförderer, Effizienzschiedsrichter und Management-Trainer. Laissez-faire könnte sich durchaus als respektable Alternative erweisen.

    Jörg Baumberger und Philipp Guyer

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  • Mai 2009

    Kartelle auf einem freien Markt

    Nur wer gewaltsam jede Konkurrenz ausschalten kann, kann dauerhaft schlechte Leistung erzeugen, ohne sich dabei selbst mindestens gleichwertig zu schaden. Aber das gibt es eben in einer freien Gesellschaft genauso wenig wie schädliche Kartelle auf einem freien Markt.

    Thorsten Boiger

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  • März 2009

    Natürliche Verbündete: Marktwirtschaft und Umweltschutz

    Der Band «Natürliche Verbündete - Marktwirtschaft und Umweltschutz» des Liberalen Instituts erörtert liberale Ansätze des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung.

    Liberales Institut

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  • Februar 2009

    Abschied vom grünen Weltbild

    Es wäre nun an der Zeit, nüchtern zu überprüfen, ob der „Abschied vom Zeitalter fossiler Energien“ wirklich Dreh- und Angelpunkt der Energiepolitik sein kann.

    Edgar L. Gärtner

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  • November 2008

    Ökonomische Gesetze machen vor dem Klimawandel nicht halt

    Die heutige Klimapolitik könnte teurer werden als der Klimawandel selbst, sagte Prof. Dr. Carl Christian von Weizsäcker vom deutschen Max-Planck-Institut zur Erfor schung von Gemeinschaftsgütern anlässlich eines Gastreferats beim Liberalen Institut in Zürich.

    Christian Hoffmann

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  • Oktober 2008

    Klimawandel erfordert Abbau von Handelsschranken

    Anlässlich des UNO-Welternährungstages fordert die Civil Society Coalition on Climate Change (CSCCC) Regierungsvertreter zu einem Abbau verzerrender Handelsschranken und Subventionen auf. Die internationale Arbeitsgemeinschaft gemeinnütziger Organisationen erkennt darin den einzig gangbaren Weg für eine Bewältigung des Klimawandels durch die von Armut und Hunger betroffenen Regionen der Welt.

    Koalition zum Klimawandel

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  • August 2008

    The Vanity of the Bonfires

    Earlier this month, the local press carried a summary of a report compiled by a panel of so-called ?€?experts' of the Swiss Academy of Engineering Science (SATW) under the startling rubric that motor gasoline “should” henceforth be priced, by fiat, at no less than CHF 4 per litre — roughly double the current market price.

    Sean Corrigan

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  • Juni 2008

    Klimaschutzpolitik als Ausdruck des Nihilismus

    Ein Plädoyer für gesunden Menschenverstand und Wettbewerb statt Bürokratie und konsensuale Gutheissung.

    Edgar Gärtner

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  • Februar 2008

    Protectionism harms consumers and the environment

    The competitive market process, underpinned by free trade between and within nations, is inherently more sustainable than the regulated economy advocated by eco-doom mongers.

    Caroline Boin, Kendra Okonski

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  • Dezember 2007

    Mit der Klimaerwärmung leben lernen

    Statt sich mit aller Kraft für eine interventionistische Verlangsamung der Klimaerwärmung einzusetzen, sollte man mehr auf die marktlichen und technologischen Entwicklungen vertrauen.

    Gerhard Schwarz

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  • Dezember 2007

    Adaptation, not emission cuts

    If the negotiators on the resort island of Bali are seriously concerned about avoiding dangerous climate change in a cost-effective manner, they should be looking primarily at adaptation, not at trying to cut emissions.

    Kendra Okonski

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  • Dezember 2007

    Civil Society Report on Climate Change

    The Civil Society Report on Climate Change shows that Kyoto 2 is the wrong solution. Such a treaty would harm billions of poor people: it would make energy and energy-dependent technologies, such as clean water, more expensive, and would perpetuate poverty.

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